Montag, 5. Januar 2015

Abendessen: Chicken Burger mit Mango-Salsa und Guacamole und Ofen-Pommes

Warum immer Burger aus Hackfleisch futtern? Wer nach einer Alternative sucht, dem sei dieser leckere Chicken Burger schärfstens (danke, Harissa!), empfohlen: 




Zutaten für 2 Burger:

Für die Mangosalsa:
1 reife Mango (ca. 450 g)
1 rote Chilischote
1 TL Limettensaft
Salz, brauner Zucker
Für die Guacamole:
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten
1 reife Avocado (z. B. Sorte Hass)
1 TL Limettensaft
Salz, Pfeffer
1 Msp. gemahlener ­Kreuzkümmel
Außerdem:
2 Hähnchenfilets (ca. 400 g)
1 EL Harissa (Tube; Chiliwürzpaste)
3 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 Ei
1,5 EL Semmelbrösel
2 längliche Brötchen
1 Salat

Und das geht so:
Mango-Salsa:
Mango schälen und würfeln, 1/3 der Mango pürieren, Chili sehr fein hacken. Die gesamte Mango mit Limettensaft, Salz und Zucker würzen.

Guacamole:
Das gute Ding öffnen und das Fruchtfleisch (ist das eine Frucht?) mit Limettensaft vermischen und pürieren. Salz, Pfeffer, etwas Kreuzkümmel dazu und gewürfelte Tomaten unterheben fertig. Wobei ja Guacamole fast schon so eigen ist wie Bolognese und jeder sein eigenes Rezept hat. Dann bitte das eigene Rezept oder eins von diesen hier wählen.

Frikadellen
Hähnchenbrust in sehr kleine Würfel schneiden, mit Harissa, dem Ei und Semmelbrösel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und von jeder Seite 3-5 Minuten braten.

Burger:
Na, das muss man doch eigentlich keinem näher erläutern: Brötchen aufschneiden, Zeuch drauf, ESSEN!
(Dazu gab seblbst gemachte Ofen-Pommes und Ingwer-Ketchup. Und ja: meine Frikadellen waren etwas zu großzügig geraten und haben für 4 kleine Burger gereicht)

Wohl bekomm's!
(Rezept gefunden auf lecker.de)



Wenn ich mir das Bild so ansehe, habe ich allerdings immer die dunkle Befürchtung, dass etwas, was hier essbares fotografiert wurde irgendwann hier landet: http://amateurkochfotos.tumblr.com ("die dunkle Seite von Chefkoch.de"). Sieht halt nicht alles so lecker aus, wie man sich das selbst denkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...