Freitag, 7. August 2015

Überwachung im Kinderzimmer: das Babyphone

Ja, reißerische Headline. Die eigentlich nur aussagen soll: Wir haben uns ein Babyphone zugelegt. Und zwar nicht irgendeins, sondern das NUK Eco Control Plus Video (wobei mir der Eco-Aspekt völlig schleierhaft ist).  

Bild via Nuk.de (und ja, das Testsiegel ist zur eigenen Beruhigung mit abgebildet)

Wobei: Die Marke selbst war uns dabei ronzegal. Es sollte nur eine Kamera haben. Kamera, Kamera, Kamera. 
Wer jetzt gleich den Zeigefinger hebt und uns als miese Eltern bezeichnet, die sich nur bei Reaktion des Kindes bewegen, dem sei gesagt: Er hat völlig recht liegt total daneben. Wir haben das Baby als Vorwand benutzt und beobachten damit ausschließlich den Kater. 

Wie sie sehen: kein Kind im Bett

Leider hat sich in den zwei Wochen Verwendung herausgestellt, dass der Kater im Schlafzimmer - nunja - meist schläft. Oder sich höchstens faul herumräkelt. Da dieses Babyphone sogar eine Gegensprechanlage hat, die wir bisher nur benutzt haben um uns gegenseitig Blödsinn zuzu-"funken" (wozu soll das auch sonst nützlich sein? Soll man dem schreienden Kind "komme gleich, muss noch auf Toilette" oder "wat is denn, verdammt?" zurufen?), haben wir versucht, das träge Kleintier damit zu animieren. Der Videobeweis des mäßigen Erfolgs:



Dabei hatten wir uns schon so viel Geldbringendes Schönes ausgemalt. Wir hätten Bernd sehr gerne als 24-Stunden-Livestream ins Netz gestellt. So haben wir das nämlich bei einem Norweger gesehen, der eine Kamera in seine Vogelhäuschen platziert hat. Zugegeben: da sieht es sogar schon spannender aus, wen keiner da ist: Da wurde nämlich eine Bar eingebaut.

ein paar Meisenknödel, bitte

Auf www.nrk.no/piipshow (der Name ist wunderbar!) kann man aber auch noch mehr Vogel-Livestreams der Futterstation anschauen und sich ganz ornithologisch fühlen. 
Nächstes Projekt: wie kriege ich das auf den Bildschirm des Babyphones?

1 Kommentar:

  1. Räkelt sich wie immer auf dem Bett herum - und beobachtet dabei das kleine Menschlein, welches zufrieden brummend in seinem Bettchen schläft! :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...