Montag, 25. Januar 2016

Faltenrechner

Irgendwie ist es seltsam: Auf der einen Seite träumen wir von einem langen (gesunden) Leben, auf der anderen wollen wir dabei aber immer perfekt aussehen und keinesfalls alt.
Man soll bloß nicht bemerken, dass wir reifer werden. Aber- so ist das nunmal: Verschleiß gehört bei Alterungsprozessen dazu, dementsprechend auch beim Menschen. Zumindest bei den meisten... Trotzdem lebt eine ganze Branche davon, die kleinen und großen Makel abzudecken, sie zu behandeln oder zu verschönern, zu entfernen und/ oder was-weiß-ich. Sehr wahrscheinlich lebt sie davon ziemlich gut.

Schon ab der Pubertät betrachten wir unseren Körper nämlich akribisch und sind häufig auch nicht ganz zufrieden mit dem, was wir da so sehen: Wir kaufen Pickel-, Augencremes und Co. (man kann schließlich nie zu früh damit anfangen) und schmieren, zupfen, klopfen und übermalen.
Egal um welche Uhrzeit wir den Fernseher oder PC anschmeißen oder in einer Zeitschrift blättern: Überall erinnert uns Werbung daran, dass wir bestimmt viel glücklicher wären, wenn wir besser aussehen würden. Und sofort fühlen wir uns schlecht.
Versteht mich nicht falsch, auch ich bin, vor allem nach der Geburt meines Kindes, sehr dankbar, dass Abdeckstifte und -Pasten erfunden wurden. Während bekannte Supermodels gerne ihre Schönheit mit "viel Schlaf" begründen, kommt der bei mir nunmal einfach zu kurz.

Heute bin ich nun auf eine Seite gestoßen, auf der man sich nun ausrechnen lassen kann, was alles machbar wäre und wie teuer ein neues Gesicht ist. Man kann dazu sogar eine App herunterladen, um dann nach Lust und Laune abzuchecken, was machbar ist und was nicht. 
Ich möchte hier natürlich weder dazu raten, noch den verurteilen, für den solche Eingriffe in Frage kommen. Jeder muss das tun, was für ihn wichtig ist und womit er sich wohl fühlt (und natürlich auch, was er sich finanziell leisten kann).

Falls ihr Interesse an der Seite habt, hier entlang!

Bildrecht: Belotero/ Merz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...