Freitag, 18. November 2016

Þingvellir

Eine Sache, die garantiert jeder Islandbereisende gemacht haben sollte, ist der Besuch von Thingvellir, dem Nationalpark im Osten. Unsere Route führte uns gleich zu Anfang zum bekannten Graben - und wir waren total beeindruckt:


Grabenbruch, Þingvellir Thingvellir, Island, Iceland

Mehr Bilderbuch - Island geht nicht: Hier stoßen die beiden tektonischen Platten von Eurasien und Amerika zusammen, man ist umgeben von aktiven Vulkanen und Wasserfällen und steht mitten im riesigen Grabenbruch, in der Allmännerschlucht: 930 n. Chr. wurde hier das erste Parlament der Moderne gegründet, welches sich bis 1798 einmal jährlich im Juni für zwei Wochen traf, um Gesetzte zu erlassen oder richterliche Beschlüsse zu erteilen (= Althing). Auch die Republik Island wurde hier 1944 ausgerufen. 

Auch heute noch bemerkt man eine erfürchtige, fast magische Stimmung, wenn man an dort ist. Und auch wenn man vorher vielleicht nicht an Elfen oder Trolle geglaubt hat - hier neigt man (fast) dazu zu glauben, dass es sie doch (eventuell) gibt...
Und selbst wenn man das nicht tut, kann man sich gut vorstellen, wie hier die Wikinger einst "gerichtet" haben. Meine Hände hatte ich auf jeden Fall tief in meinen Taschen vergraben...

Ein Besuch des Ortes, der zum Weltkulturerbe gehört, ist also bei einem Islandbesuch auf jeden Fall Pflicht!

Wasserfall, Þingvellir Thingvellir, Island, Iceland

Flagge Island, Þingvellir Thingvellir, Island, Iceland, Erstes Parlament

Wasserfall Þingvellir Thingvellir, Island, Iceland


Alle Bilder: Eigene Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...