Mittwoch, 14. Dezember 2016

Kinderlieder: Johannes Stankowski "Alles wird bunt"

Kinderlieder 

...sind durchaus ein Diskussionsthema zu Hause. Während die Frau aus diversen Gründen (sicher auch teilweise berechtigt) dem ollen Rolf Zuckowski ("in der Weihnachtsmetzgerei") die Treue hält, habe ich bei solchen Liedern immer das Gefühl, mein Gehirn würde mir gleich aus der Nase tropfen und eilig davonkriechen.
Ich halte es daher mit Liedern, die auch für Erwachsene - sagen wir mal - erträglich sind. Johannes Stankowski macht solche Kinderlieder.


Johannes Stankowski Alles wird bunt CD und Kinderbuch Eva-Maria Ott-Heidmann
Alles wird bunt. Passend zur Jahreszeit

Und immerhin können wir uns darauf einigen. Vielleicht, weil der Nachname auch auf "-ski" endet. Vielleicht aber auch, weil wir ihn vorher schon kannten und er vorher auch schon schöne Musik (aber "nur" für Erwachsene) gemacht hat:





Jedenfalls hat Johannes Stankowski sich zur Aufgabe gemacht, Lieder zu schreiben, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen gut gefallen. Nicht nur das: für das Booklet und das zugehörige Buch hat er sich die renommierte Kinderbuch-Illustratorin Eva - Maria Ott - Heidmann gekrallt, die das wirklich schön gemacht hat. So kann man nicht nur die Musik hören, sondern auch dazu die passenden Bilder mit dem Kurzen anschauen. 


JKinderlieder Johannes Stankowski Alles wird bunt CD und Kinderbuch Eva-Maria Ott-Heidmann


JKinderlieder Johannes Stankowski Alles wird bunt CD und Kinderbuch Eva-Maria Ott-Heidmann


JKinderlieder Johannes Stankowski Alles wird bunt CD und Kinderbuch Eva-Maria Ott-Heidmann


Okay, mitsingen funktioniert noch nicht. Auch bei mir nicht, das hat aber andere Gründe. Wer mit etwas mehr Talent gesegnet ist, dem sei gesagt: Die Lieder gibt es alle nochmal als Instrumental-Version.
Die Lieder bleiben - wie es sich für ein Kinderlied gehört - direkt im Ohr, haben keine allzu schwierigen aber auch nicht zu einfache Melodien und die Stimme von Herrn Stankwoski ist ebenfalls sehr warm und angenehm. Ein Eindruck aus der Vorgänger-Platte:





Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk und danach noch sein Gehirn braucht, dem sei diese (und auch der Vorgänger "Alles wird grün" sehr empfohlen. Kann man natürlich auch streamen, ist dann aber nicht so cool mit Buch und so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...