Freitag, 2. Dezember 2016

Sainte- Mère- Eglise (vs. Felix: Wie spät ist es?)

Heute morgen guckten wir im Bett gemütlich das Buch vom Hasen Felix und ich dachte: "Hoppla, das Bild kenne ich doch!?"

Felix Wie spät ist es? Buchseite mit Kirche
Felix lernt die Uhr (oder bleibt daran hängen)

Eine Frankreichreise führte uns in die Normandie nach Sainte- Mère- Eglise. Dort hängt an einem alten Kirchturm eine Puppe des Fallschirmjägers John Steele. 


Dieser (und ein weiterer Kollege) blieb am D- Day durch ein Missgeschick bei der Landung am Kirchturm hängen, von wo er mitansehen musste, wie seine Kollegen durch deutsche Soldaten erschossen wurden. Sein Sergeant wollte ihn retten, wurde dabei aber selbst mit einem Bauchschuss getötet. So blieb dem Armen nichts anderes übrig, als sich stundenlang, bei andauerndem Kirchengeläut, tot zu stellen. Ein Schuss traf ihn in den Fuß und aufgrund der lauten Kirchenglocken war er hinterher für längere Zeit taub. Aber er überlebte!


Sainte Mère Eglise Kirchturm mit Soldaten John Steele und Fallschirm
Sainte- Mère- Eglise


Die passende Szene (allerdings nicht sehr detailgetreu) wird im Film "Der längste Tag" dargestellt und auch in "Call of Duty" kann man die Situation nachspielen.


Sainte Mère Eglise mit Soldaten John Steele und Fallschirm
Da hängt er, der arme John

Ob die beiden Autorinnen des Felix- Buches allerdings durch das Bild inspiriert wurden, ist nicht überliefert... 


Felix Wie spät ist es? Buch mit Uhrzeiteinstellung




Alle Bilder: Eigene Bilder
MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...