Sonntag, 4. Juni 2017

Ausflug mit Kind: Eine Fahrt mit der Kleinbahn im Kölner Rheinpark

Wer an einem warmen, sonnigen Tag keine Lust auf lange, schwitzige Autofahrten und große Ausflüge hat, der kann seine Kinder auch prima im Kölner Rheinpark (rechte Rheinseite, zwischen Deutz und  dem Mülheimer Hafen) unterhalten.



Wir fahren mit der Kölner Kleinbahn im Rheinpark



Für 3,50 Euro pro Erwachsener, bzw. 3,00 Euro fürs Kind (ab 3 Jahren) fährt einen die kleine, nostalgische Bahn zuweilen ganz schön schnell durch das alte Gebiet der Bundesgartenschau von 1957. Noch heute werden die alten Gleise von der inzwischen restaurierten Porschebahn von 1971 befahren. 

Als wir da waren, hat sie uns vom gut besuchten (und sehr pink- glitzrigem) Kinderflohmarkt im Jugendpark abgehalten gerettet. An drei Haltestellen darf man zusteigen und unser anfangs  doch sehr skeptisch dreinblickender Sohn tat es dem sehr netten Fahrer gleich und schrie an jedem Bahnhof laut "Aussteigen!". Dabei wollte er selbst natürlich nicht raus aus dem guten Stück.

Überhaupt scheint es, als habe ihn solch ein Schaffnerleben sehr beeindruckt: Seitdem kennt er zum Beispiel nicht nur das Wort "Eisenbahn" (Ei-Ba), sondern auch "Porsche" (Porche). Offensichtlich scheint er aber nicht der einzige zu sein, den solch ein Fahrzeug beeindruckt: Ich habe einige Väter gesehen, deren Augen mehr glitzerten als alle Prinzessin Lillifee- Artikel zusammen nebenan auf dem Flohmarkt...

Wir hatten alle sehr viel Spaß und werden nicht zum letzten Mal mit der alten Kleinbahn gefahren sein. Vielleicht nutzen wir dann sogar die Kölner Seilbahn, die einen vom Zoo in den Rheinpark bringt. Dass es nicht seine letzte Fahrt mit der kleinen Bahn gewesen ist, musste wir dem Jungen am Ausstieg nämlich hoch und heilig versprechen.


Wir fahren mit der Kleinbahn im Kölner Rheinpark


Öffnungszeiten: Jedes Jahr von Mitte März bis Oktober von 11 - 18 Uhr (Keine Fahrten bei Regen)
Weitere Informationen erhälst du hier.


Alle Bilder: Eigene Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...